Katja sehen – Willy wählen


Online-Lesung aus “Das ganze Leben ist Begegnung” von Katja Ebstein

Verehrte, liebe Literaturfreunde, 

ihr Lied “Und wenn ein neuer Tag erwacht” rührte den großen Schauspieler Gerd Fröbe zu Tränen. Er habe sich bei ihr dafür bedankt, weil es ihn durch dunkle Stunden getragen hätte, erinnert sich Katja Ebstein. Nicht auf der Bühne oder vor der Kamera, wie wir es von den Auftritten der vielseitigen und international geachteten Künstlerin kennen, sondern in ihrer geschriebenen Autobiographie. Katja Ebstein, singendes, schauspielerndes und tanzendes Multitalent, ist unter die Autor*innen gegangen. In “Das ganze Leben ist Begegnung” erzählt sie von besonderen Menschen, denen sie sich verbunden fühlte, die sie inspirierten und mit denen sie sich anfreundete. Willy Brandt etwa wurde ihr politischer Ziehvater und Lehrer; Günter Grass traf sie auf Demonstrationen und teilte mit ihm die Leidenschaft für das Tanzen. Die Schauspielerin Franziska Mencz liest ein Kapitel aus dem Buch von Katja Ebstein, das bei Krüger im Fischer Verlag erschienen ist. Vom 6. Juni 2021 an können Sie mithören und zuschauen auf  

www.literaturerleben.de

“Sogar Honecker hatte Platten von mir” ist eine Produktion der Medienarchiv Günter Grass Stiftung Bremen und NetAlive mit freundlicher Genehmigung des S. FISCHER Verlags.

Katja Ebstein

Für die 1945 in Schlesien geborene Sängerin und Schauspielerin hat Unterhaltung mit Haltung zu tun: “Auf der Bühne sehe ich mich als Transportmittel kritischer Gedankenwelten.” Aber nicht nur dort, sondern im täglichen, im gesellschaftlichen Leben. Denn die erfolgreiche, international geachtete Künstlerin ist vor allem auch Bürgerin – politisch interessiert und engagiert. Und sie setzt sich mit ihrer Stiftung für Gerechtigkeit und eine “enkeltaugliche Zukunft” ein.

Wahlkampf für die Sozialdemokratie: Katja Ebstein mit Günter Grass und Oskar Lafontaine (rechts)
Foto: imago images